Vor etwa einem Jahr habe ich eine Anfrage von Claus Heitzer vom Beraternettzwerk für ein Buch erhalten, damals noch mit dem Arbeitstitel „Erfolgsfaktoren für den Mittelstand“ – endgültiger Titel: Praxishilfen für den Mittelstand. Dort sollten mehrere Autoren gemeinsam an einem Sammelband arbeiten, der praxisnahe und sofort umsetzbare Tipps für Unternehmen bietet.

Da war ich gerne dabei. Mein Kapitel „Wie Sie automatisiert Wunschkunden und Wunschmitarbeiter finden… und dabei noch Zeit sparen“ liefert viele Informationen wie man Marketing-Automation bei kleinen und mittleren Betrieben (KMU) und dem Mittelstand in der Praxis einsetzt. Höchst erfreulich: zu erstaunlich geringen Budgets von oft nur 5-10.000,- Euro. Wenn man hier das Budget in Relation zur gesparten Arbeitszeit setzt, wird schnell klar, wie effektiv eine Einführung für jeden Betrieb ist. Ein weiterer Vorteil: die Kunden- und auch Mitarbeitersuche und Qualifizierung kann stark über automatisierte Prozesse stattfinden. Marketing-Automation macht alle zu Gewinnern.

Das Spektrum der zehn weiteren Autoren ist so weit wie die Anforderungen an eine erfolgreiche Unternehmensführung heute gross sind. Sie reicht von der inneren Haltung (Susanne Fillers), über das Thema Nachfolge (Peter Gericke) bis zu schlanken Prozessen in Beschaffung, Produktion und Logistik (Nico Zinndorf).

Vor wenigen Tagen wurde das Buch nun bei JÜNGER Medien mit dem Titel „Praxishilfen für den Mittelstand“ veröffentlicht. JÜNGER Medien hat seit vielen Jahren einen festen Platz in der Aus- und Weiterbildung. Unter dem Dach der Mediengruppe Jünger gehört dem Unternehmensverbund auch der GABAL Verlag an.

Das Buch gibt es u.a. anderem bei Amazon unter:
https://www.amazon.de/Praxishilfen-f%C3%BCr-Mittelstand-Claus-Heitzer/dp/3766499572/
sowie natürlich direkt bei uns!