Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk

Thomas Issler beim Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk

Unser erster Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk, der am 24. Oktober 2015 in Fellbach stattfand, ist gelaufen. Zeit für ein Resümee: über 700 Teilnehmer, tolle Vorträge und ein klasse Rahmenprogramm sind das Fazit eines grossartigen Tages.

Von der ersten Minute an zog die Moderatorin Nina Ruge alle in ihren Bann und hat den Event fantastisch präsentiert. Ein absoluter Vollprofi und die absolut ideale Besetzung.

Der erste Vortrag beschäftigte sich mit den „Marketing-Hausaufgaben eines Handwerksbetriebes“. Anschliessend präsentierte Norbert Heckmann die aktuelle Reinhold Würth Handwerks-Studie „manufactum“. Nächster Tagespunkt war die Präsentation der Sieger der Handwerkerseite des Jahres. Auf der Bühne waren der Gesamtsieger Daniel Fang (Schreiner) sowie die Kategoriesieger Anja Leipert (Schmuckdesign), Melanie Finster (KLZ Finster), Thomas Fieber (Fliesen-Fieber), Roland Riethmüller (Meistertipp), Julia Walter (BSW Malerhandwerk), Igor Heidebrecht (HDB-Welding) und Michael Kentsch (Kentsch Design) sowie Claudia Frese und Daniel Dodt als Vertreter von MyHammer. Den Abschluss des Vormittags bildete Thomas Isslers Vortrag „Die gewinnbringende Website für Mensch und Google“. Themen waren u.a. wie man ein erfolgreiche Website aufbaut, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und E-Mail Marketing.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Nachmittag begann mit der Vorstellung der amtierenden Miss Handwerk, der Friseurmeisterin Karolina Schmidt aus Trier. Es folgte ein unterhaltsamer Besuch in Digitalien mit Matthias Schultzes Vortrag „Social Media: Fluch oder Segen für Handwerksbetriebe?“. Die Podiumsdiskussion und der „Champions-Talk“ mit den Gästen Anja Leipert, Nadja Fabry (Holzbau) und Heike Eberle (Baugeschäft) zeigte unterschiedliche Herangehensweisen von Handwerksbetrieben in den sozialen Netzwerken. Als Social Media Experten waren Matthias Schultze und Thomas Issler zusätzlich dabei. Nun gab der Handwerks-Weltmeister Andreas Schwenk Insider-Einblicke in den Ablauf einer Handwerks-Weltmeisterschaft. Begleitet wurde er von Bernd Hudelmaier von cws-boco. Es folgte Volker Geyer, der zeigte „Wie es ein kleiner Handwerksbetrieb im Internet geschafft hat“. Der Vortrag von Oliver Kahn „Die Philosophie der Nummer 1“ bildete den perfekten Abschluss der Vorträge.

Auch ausserhalb der Vorträge gab es viele interessante Informationen an den Ständen von Würth, Sto, Wiedemann Gruppe, DV Deutsche Verrechnungsstelle, Architool und dem Konradin Verlag. Nach dem Event gaben Oliver Kahn und Nina Ruge noch Autogramme und ein DJ begleitete die Gäste in den Abend.

Mehr Infos gibt es unter: www.imt-handwerk.de.