Logo von Internet Marketing College
Logo von Internet Marketing College
Servus München – hallo digitale Welt

Servus München – hallo digitale Welt

Die Notebooks vom Münchner Büro - ein Recycling-Fall

Wie die Zeit vergeht… 2008 eröffneten wir unser Münchner Büro in der Fürstenrieder Strasse und dank der zügig fortschreitenden Digitalisierung schliessen wir dieses Ende Juni 2020. Vielen Dank an alle, die dort als Trainer(innen) und Seminarteilnehmer(innen) waren. Vielen Dank natürlich auch allen, die uns dort im Büro tatkräftig unterstützt haben.

Weshalb schliessen wir das Büro in München? Früher hielten wir jede Woche mindestens ein oder zwei Seminare in München – viele davon live an unseren Schulungs-Notebooks. Zusätzlich hatten wir unzählige Meetings und Info-Abende. Vor Ort Termine waren angesagt und wurden damals von Kunden und Geschäftspartnern erwartet. In dieser Zeit hatten wir uns sogar überlegt ein weiteres Büro in Berlin zu eröffnen, haben das aber aus organisatorischen Gründen wieder verworfen…

Mittlerweile sind Online-Termine absolut gleichwertig und werden von vielen sogar bevorzugt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Online-Termine sind zeitsparend, effizient und man ist flexibel. Auch die Ökologie und Ökonomie spielen heute eine wichtige Rolle – es ist deutlich ressourcen-schonender einen Termin vom Home Office oder einem u.U. weit entfernten Firmenstandort aus mit Zoom o.ä. zu machen, als mit dem PKW oder der Bahn nach München oder Stuttgart zu fahren.

Ein wenig wehmütig bin ich schon, ich war immer sehr gerne in München. Wer mich kennt, weiss dass ich München und Bayern liebe. Nun gut, der Abschied ist rein geschäftlicher Art – in den letzten Jahren war ich nur noch selten bei Seminaren und anderen Geschäftsterminen im Büro. Regelmässige Privatbesuche sind jedoch nicht ausgeschlossen 😉 Und wenn man ein Einzelseminar vor Ort veranstaltet, gibt es zahlreiche schöne Tagungshotels, auf die man zurückgreifen kann.

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss: unsere damalige Software für Online-Seminare und Meetings haben wir im November 2008 eingeführt – also auch vor ziemlich genau 12 Jahren. Es ist jedoch wenig wahrscheinlich, dass ich Ende dieses Jahres das Ende von Online-Meetings ankündige 😉

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund – man sieht sich, ob Online oder vor Ort.

Herzliche Grüsse
Thomas Issler und Team

© Copyright Thomas Issler 2020