Logo von Internet Marketing College
Logo von Internet Marketing College
Social Media kompakt: Strategien zur Kundengewinnung, Mitarbeitergewinnung und Aufbau einer Personenmarke

Social Media kompakt: Strategien zur Kundengewinnung, Mitarbeitergewinnung und Aufbau einer Personenmarke

Social Media kompakt

Die erste Runde von Social Media kompakt hielten wir vor nahezu genau 8 Jahren im April 2013 als vor Ort Seminar. Wahnsinn wie sich Social Media in dieser Zeit entwickelt hat und welch konstant steigenden Einfluss der Bereich in unserem täglichen Leben, und natürlich ganz besonders im Marketing, gewonnen hat. Die erste Runde enthielt 87 Folien, dabei waren Netzwerke wie Google+, das 2019 endgültig eingestellt wurde. Über die Jahre wurde die ursprüngliche vor Ort Schulung, die sich erst zum Webinar, dann zum Online-Kurs entwickelt hat, immer wieder angepasst. Jetzt war es Zeit für eine komplett runderneuerte Version im neuen Design, mit neuen Inhalten und Portalen.

Resultat dieser Arbeiten sind 143 Folien mit vielen ganz neuen Themen, wie z.B. Instant Messenger (u.a. WhatsApp, Snapchat, TikTok), Chatbots, Podcasts, Vodcasts, die gerade gehypte App Clubhouse und einiges mehr. Weiterhin dabei sind natürlich Klassiker wie Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, XING und LinkedIn. Doch auch diese Kapitel wurden komplett überarbeitet und teilweise stark erweitert. Ein ganz besonders wichtiges, komplett neues Kapitel ist „Social Media Marketing Strategien“, das eine strategische Vorgehensweise beschreibt sowie drei verschiedene Strategien zur Kundengewinnung, zur Mitarbeitergewinnung und zum Aufbau einer Personenmarke zeigt. Auch das Kapitel „Tools & Monitoring“ wurde komplett runderneuert. Zusätzlich gibt es innerhalb der anderen Kapitel immer wieder hilfreiche weiterführende Links zu meist kostenfreien oder sehr günstigen Tools.

Die Inhalte im Überblick:

  • Social Media Einführung
  • Best Practises
  • Social Media Portale im Überblick
  • Facebook, die Nummer 1
  • Bilderplattformen: Instagram & Pinterest
  • YouTube, die Nummer 1 Video-Plattform
  • Business-Netzwerke: XING & LinkedIn
  • Twitter, der Microblog
  • Instant Messenger & Chatbots
  • Podcasts, Vodcasts & Clubhouse
  • Ein Blog als Suchmaschinenturbo
  • Tools & Monitoring
  • Social Media Marketing Strategien

Unser Ziel war es einen umfassenden Social Media Einstieg zu geben. Gleichzeitig werden die wichtigsten Strategien und Vorgehensweisen vorgestellt, die erstaunlich oft auch fortgeschrittene Social Media Nutzer falsch machen. Als Special haben wir eine Zielgruppen-Tabelle erstellt, um bei der Wahl des jeweils individuell passenden Portale eine Entscheidungsgrundlage zu geben. Sowohl die Zielgruppen-Tabelle, als auch die Gesamt-Präsentation, gibt es zum Download.

Hier geht es direkt zur Bestellung.

© Copyright Thomas Issler 2021