Seit frühester Jugend bin ich ein riesengrosser Fussballfan. Mein zweites grosses Hobby ist Online-Marketing. Bei beidem finde ich faszinierend, wie man mit einem guten Matchplan sehr viel erreichen kann – auch als vermeintlicher Underdog. Irgendwie war mir schon immer klar, dass nicht immer das „beste Material“ gewinnt, sondern der, der die vorhandenen Möglichkeiten intelligent miteinander kombiniert und daraus ein Ganzes bildet. Die Summe aus diesen Fähigkeiten ist wesentlich mehr als ihre Einzelteile.

Diese Zusammenhänge habe ich vor 5 Jahren beim WM-Halbfinal-Spiel Deutschland-Brasilien richtig verstanden, als die deutsche Mannschaft sensationell mit 7:1 gewonnen hat. In Brasilien, angefeuert von einem enthusiastischen Heimpublikum, das den Einzug der eigenen Mannschaft ins Finale erwartet hat. Es kam jedoch anders als alle erwartet haben. Die deutsche Mannschaft war von Jogi Löw und seinem Trainerteam taktisch top eingestellt und liess die Brasilianer erst kommen und schlug bei der ersten Standardsituation, einem Eckball, eiskalt zu. Das frühe 1:0 war perfekt für die deutsche Taktik. Der Druck war, wie schon in den Spielen gegen Portugal und Frankreich zuvor, überragend. Durch cleveres Verschieben schien immer ein deutscher Spieler mehr auf dem Platz zu stehen. So konnte die deutsche Mannschaft das überragende Offensivspiel der Brasilianer effektiv unterbinden und selbst immer wieder zu gefährlichen Kontern ansetzen. Schon zur Halbzeit stand es 5:0, das Endresultat ist bekannt. Der Endstand von 7:1 ist das höchste Ergebnis, das jemals in einem WM-Halbfinale einer Fussball-Weltmeisterschaft erzielt wurde. Ein historischer Sportmoment.

Nach dem Spiel sagte der ausgewiesene Fussballexperte Oliver Kahn: „Brasilien hat taktisch alles falsch gemacht und ist der deutschen Mannschaft ins offene Messer gelaufen“. Und genau wie Brasilien im Fussball eine grandiose Ballbeherrschung und Technik, individuell starke Einzelspieler und eine perfekte Ausgangslage verschwendet hat, verschwenden viele Firmen und Webmaster ihre vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen im Online-Marketing. Ganz einfach weil eine Strategie und die taktische Umsetzung fehlen.

Viel Erfolg im Internet… und natürlich auch beim Sport!
Ihr Thomas Issler