In diesen Tagen haben wir unsere Projektplanung für das neue Jahr (vorerst) abgeschlossen. 2019 wird definitiv ein sehr spannendes Jahr, in dem wir viele Arbeiten, die wir schon länger planen und begonnen haben, vollends abschliessen. Das virtuelle Büro, die komplette Digitalisierung und Automatisierung vieler Prozesse werden uns eine neue Freiheit und viele weitere Möglichkeiten bieten.

Eine für alle relativ kurzfristig sichtbare Massnahme wird der interne Mitgliederbereich vom Internet Marketing College sein, der in Zukunft viele Webinare, Video-Aufzeichnungen und weitere Goodies enthalten wird. Dieser Bereich wird zum zentralen Punkt unserer Kunden-Kommunikation und aller Services wie z.B. dem Support entwickelt.

In unserem neuen Webinar- und Video-Studio in Stuttgart erstellen wir gerade die ersten Aufnahmen, die diesen Bereich zügig füllen. Videos, Online-Kurse und – ein neues Angebot – ein monatlich stattfindendes Webinar mit aktuellen Informationen rund um die Themen Online-Marketing, Social Media, Website-Technik und Geschäftsaufbau im Internet werden dort produziert. Auch weitere kostenfreie Inhalte im Mitgliederbereich sind geplant, die vornehmlich über Social Media geteilt werden. Aus diesen Inhalten werden neue Ausbildungspakete geschnürt. Infos folgen.

Als erstes „grosses“ Produkt wird ein Online-Kurs gemeinsam mit Umberta Andrea Simonis veröffentlicht – Vor-Ort-Kompetenz trifft Online-Kompetenz. Der Kurs ist eine einzigartige Kombination von gelebter Servicekultur im Arbeitsalltag und Online-Marketing, es wird gezeigt wie sich diese perfekt ergänzen und gegenseitig verstärken. Nutzen sind eine noch bessere Sichtbarkeit, mehr Weiterempfehlungen, mehr Effizienz und höhere Gewinne, mehr Zeit fürs Wesentliche, eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein Betriebsklima, das passende Mitarbeiter bindet und neue Fachkräfte anzieht. In dem über zweistündigen Video-Praxis-Kurs, der im März 2019 als DVD sowie als Online-Video-Kurs veröffentlicht wird, wird in sieben Schritten das Beste aus beiden Welten kombiniert. Enthalten sind sofort umsetzbares Praxis-Know-How sowie Erfolgsgeschichten, Interviews und reale Erfolgs-Beispiele von Handwerksunternehmen. Mehr Infos gibt es unter www.handwerk-mit-ausstrahlung.de.

Ganz kurzfristig wird ein komplett neues Webinar und ein zusätzliches Full-Service-Angebot mit Jörg Mosler online gestellt. Auch hier setzen wir auf die Kombination von verschiedenem Experten-Wissen: Jörg Mosler ist der Experte für Mitarbeitergewinnung im Handwerk, Thomas Issler ist der bekannteste Online-Marketing-Experte im Handwerk. Diese Kombination sorgt für optimale Voraussetzungen bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden, denn nur eine perfekt abgestimmte Strategie bringt neue Mitarbeiter, Einzel-Massnahmen verpuffen erfolglos. Mehr Infos gibt es unter www.wunschmitarbeiter-handwerk.de.

Nachdem diese Projekte abgeschlossen sind stehen Relaunches unserer wichtigsten eigenen Websites, auch der Internet Marketing College Website, auf der Agenda. Bis Sommer 2019 werden unsere Websites in neuem Glanz erstrahlen.

Doch nicht nur unsere eigenen Websites stehen auf der To-Do-Liste. Gleich der erste Neukunde unserer Internet-Agentur 0711-Netz freut uns ganz besonders: Jörg Mosler hat uns mit dem Relaunch seiner Speaker-Website beauftragt. Nicht ganz ohne, da seine bisherige Website mit Joomla erstellt wurde und der Blog mit WordPress betrieben wird. Der neue Auftritt wird komplett mit WordPress erstellt. Die Fertigstellung ist für Anfang Februar geplant. Ein zweiter Website-Auftrag, der letztes Jahr schon gestartet wurde, ist eine noch grössere Herausforderung. Ein prominenter Handwerksunternehmer startet ein neues Projekt und geht mit seiner neuen Website in wenigen Wochen online. Die Website wird mit Contao erstellt und besteht aus mehreren Hundert Unterseiten. Wer es ist und um was es geht ist noch geheim. Das Projekt wird richtig einschlagen, davon sind alle Beteiligten – so auch wir – zu 100% überzeugt.

Auch bei Thomas Isslers Aktivitäten als Autor und Trainer gibt es Neues zu vermelden: am 22./23. Februar hält er gemeinsam mit Volker Geyer erstmalig den Workshop Content Marketing für Handwerksunternehmen. Schneller und effektiver kann man in dieses für Betriebe heute so wichtige Thema nicht einsteigen bzw. sein bisheriges Vorgehen optimieren. Im ersten Halbjahr erscheint das Buch „Erfolgsfaktoren für den Mittelstand“ (Arbeitstitel) beim Jünger- / Gabal-Verlag mit 13 Autoren, bei dem Thomas Issler das Kapitel „Wie Sie automatisiert Wunschkunden und Wunschmitarbeiter finden und dabei noch Zeit sparen“ beigetragen hat.

Im Herbst – es soll ja nicht langweilig werden – steht der fünfte Internet-Marketing-Tag im Handwerk auf dem Programm. Nach den sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer des letztjährigen Internet-Marketing-Tags veranstalten Volker Geyer und wir den Event wieder als Live-Online-Kongress. Infos zum Programm und den Dozenten folgen im Laufe der nächsten Monate.

Und sonst? Überraschen lassen 😉